Geschichte

Bereits seit 1971 besteht das Kranken- und Altersheim Kohlfirst in Feuerthalen. Allerdings können Heimbauten, die vor den 1980er Jahren errichtet wurden,  Ihre typologische Nähe zum Krankenhaus oft nicht leugnen. Man findet dort lange Flure vor an denen in gleichförmiger Abfolge Zimmer aufgereiht sind, damals waren Heime noch Anstalten und die Funktionalität ging vor. Das Kranken- und Altersheim Kohlfirst wurde ursprünglich ebenfalls als Spital konzipiert und noch vor 15 Jahren sprach man vom 3-Stufen Modell: Die Betagten sollten zuerst in einem selbstständigen Haushalt in einer Alterssiedlung mit Küche ziehen, dann ins Altersheim wo man ihnen die Haushaltsarbeiten abnahm und schliesslich in ein Pflegeheim. 

Die Delegiertenversammlung des Zweckverbandes Kohlfirst hat am 25.02.2010 die Betriebskommission beauftragt, die Projektierung für einen Neu- resp. Umbau des bestehenden Gebäudes in Angriff zu nehmen. Die Machbarkeit- und Vergleichsstudien, sowie die Wirtschaftlichkeitsprüfung zeigten jedoch bald, dass ein Neubau vertieft zu prüfen ist. Die Delegiertenversammlung beschloss am 24.06.2010 die Variante Neubau Zentrum Kohlfirst und Rückbau des bestehenden Alters- und Pflegeheims zu verfolgen.

Von den ausgewählten Projektteams ging das Projekt der Architekten Meyer Stegemann, Hunkeler Hürzeler, Schaffhausen als Sieger hervor.

Im Frühjahr 2014 wurden die Visiere gestellt und bereits am 09.05.2014 die Baubewilligung erteilt.

Bei der Abstimmung vom 17. Juni 2012 haben die Stimmberechtigten der vier Zweckverbandsgemeinden Zentrum Kohlfirst dem Baukredit für den Neubau mit 77% JA Stimmen zugestimmt.

Am 24.06.2014 erfolgte der Spatenstich für das neue Zentrum Kohlfirst und am 21. Januar 2016 wurde Aufrichte gefeiert.

Dann endlich nach vierjähriger Planungsphase und einer zweijährigen Bauzeit wurde das neue Zentrum Kohlfirst am 27. August 2016 feierlich eröffnet.